Ausbildung zur Wasserrettungshündin

Im Burgenland am Neufelder See wird gerade der erste Wasserrettungshund des Burgenlandes ausgebildet. Die weiße Schäferhündin Phoebe soll in Zukunft gemeinsam mit den Rettungsschwimmern Dienst beim Neufelder Seebad versehen.

Phoebe soll Burgenlands erste Wasserrettungshündin werden. Der volle Name lautet

„Hopeful Phoebe of White Eagle“, der Spitzname ist „Fipsi“. Phoebe lebt bei der Familie Haider, „Vater“ Gernot ist auch gleichzeitig ihr Ausbildner. Ihr Trainingsplatz und späterer Arbeitsplatz ist der Neufelder See.

In seiner Freizeit ist Gernot Haider ehrenamtlich bei der österr. Wasserrettung, Landesverband Burgenland (www.b.owr.at) tätig und wollte seine Hündin Phoebe zu einem Wasserrettungshund ausbilden. Phoebe ist eine weiße Schäferhündin. Auf der Suche nach Unterstützung bzw. Erfahrung in der Ausbildung stieß er auf die österr. Hundewasserrettung (www.oehwr.at) .

Der Vorteil: Hunde sind schnell im Wasser

Bis jetzt wurde im Burgenland noch kein Hund für die Wasserrettung ausgebildet. Auch Phoebe steht noch am Anfang ihrer Ausbildung. Der Vorteil jedenfalls ist, dass der Hund viel schneller im Wasser ist als der Mensch. „Bei Temperaturen unter 16 Grad sollte man als Rettungsschwimmer einen Kälteschutzanzug anziehen. Der Hund geht aber auch so ins Wasser, und das ist der große Vorteil“, so Gernot Haider.

Ausbildung dauert mehrere Jahre und erfolgt durch die ÖHWR

Die Ausbildung zum ersten burgenländischen Wasserrettungshund ist eine harte Schule: Zunächst muss Phoebe lernen, zu einer Badenden, die in Not geraten ist, hinauszuschwimmen. Dann beginnt die schwere Aufgabe, die Ertrinkende ans Ufer zu ziehen. Die Rettungsaktionen werden dabei gemeinsam mit einem Rettungsschwimmer geübt, und zwar noch mit der Hilfe eines Apportierstabes. Es gibt unterschiedliche Übungen, sie sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet. „Es gibt etwa eine Übung, wo sie auf Kommando eine Rettungsboje mit einer Schnur zum Opfer bringt. Ich kann dann mit der Schnur das Opfer vom Land aus zurückziehen“, erklärt Gernot Haider eine Anfängerübung.

Die ÖHWR

Die Österreichische Hundewasserrettung ist eine Einsatzorganisation und hat das Ziel, mit Hilfe von Hunden Leben zu retten. Dazu bildet sie Hunde zu Rettungshunden und Menschen zu Rettungshundeführern aus. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Eine Qualität auf international höchstem Niveau gewährleisten regelmäßige Trainings mehrmals pro Woche, die Vollmitgliedschaft bei der Internationalen Rettungshunde Organisation (IRO), die Teilnahme an Rettungshundeprüfungen sowie österreichischen und internationalen Vergleichswettkämpfen bis hin zu Weltmeisterschaften.